NEUIGKEITEN
Nächster Artikel >
< Vorheriger Artikel

KURZFILM NACHMITTAG


Kurzfilmnachmittag im Lichtblick

DIE BALLADE VON ELLA PLUMHOFF

D 2015; Regie: Barbara Kronenberg; 29 Min.; Darst: Inga Dreger, Lotta Teufel, Sascha Tschorn, Jessica Kosmalla  u.a.

Während die Achtklässlerin Ella vor einer entscheidenden Matheaufgabe steht, die ihre Versetzung bestimmt, träumt sie sich in den vergangenen Sommer zurück: Liebeslektionen ihres grotesken Ballettlehrers, Nachhilfeunterricht von einer besserwisserischen Siebtklässlerin, ein erster Kuss und die ständig nervenden Eltern.


BLINK!

D 2011; Regie: Steffen Jenner; 13 Min.; Darst: Stefan Lampadius, Frank H, Hoelz, Mortimer Pfaff, Marianne Pack u.a.

Schulz ist der gewöhnlichste Mensch auf der Welt. Nach einem Unfall aber, wird er zu einem der ungewöhnlichsten Menschen. Er bekommt plötzlich eine besondere Fähigkeit. Bald muss er aber feststellen, dass das Glück nichts damit zu tun hat besonders zu sein.

 

PLAN B

D 2016; Regie: Deniss Kacs; 18 Min.; Darst: Jessica Maria Garbe, Tesha Moon Krieg, Birger Frehse, Corinna Nilson  u.a.

Die junge Illustratorin Inga hat sich das neue Leben einfacher vorgestellt. Zusammen mit ihrer 12-jährigen Tochter Paula ist sie neu in der Stadt und knapp bei Kasse. Während Paula versucht ihre Mutter zu einer vernünftigen Entscheidung zu überreden, klammert sich Inga an ein überraschendes Jobangebot.

 

DURCH DEN VORHANG

D 2015; Regie: Arkadij Khaet; 27 Min.; Darst: Leon Seidel, Michael Meichßner, Nino Böhlau, Susanne Gschwendtner  u.a.

Unbeschwert macht Tom sich mit seiner Klasse auf die Reise nach Israel. Weder sein Lehrer, noch die Aussicht auf einen engen Tagesplan verderben ihm die Stimmung. Als er wenige Stunden nach seiner Ankunft verletzt im Krankenhaus liegt, ist Tom seine gute Laune vergangen. Wie ist er hier hergekommen? Er lässt die letzten Stunden noch einmal Revue passieren und seine Wut auf das fremde Land wächst, bis seine Bettnachbarin durch den Vorhang, der die beiden trennt, zu erzählen beginnt.